Ermitteln der Chromatographie-Geräte-Auslastung

Geschrieben von Lukas Graubner

 

Sind Sie daran interessiert, wie hoch die Auslastung der Chromatographie-Geräte in ihren Labors ist?

Im Rahmen eines Support Projektes mit einem unserer Kunden haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie der Prozess einer solchen Datenerhebung vereinfacht und beschleunigt werden kann.

Es galt dabei, die vorwiegend manuellen und sehr zeitaufwändigen Schritte zur Datenerhebung innerhalb des Chromatographie-Daten-Systems zu vereinfachen. Im konkreten Fall die eher trägen Chromeleon® Injection Queries und dessen Reporting, welche jeweils auf nur einen Datencontainer limitiert sind, zu ersetzen.

Nach einigen Stunden investigativer Arbeit gemeinsam mit dem Kunden, waren wir in der Lage, die gewünschten Informationen aller verfügbaren Datencontainern (Chromeleon® Data Vaults) per Knopfdruck innert Sekunden zu erheben.

Damit ist es möglich, die Laufzeit (Akquisition Time) eines jeden Chromatographie-Gerätes innerhalb eines definierten Zeitraums zu ermitteln. Im vorliegenden Beispiel wird zusätzlich auch noch die Anzahl Injektionen und Sequenzen ausgelesen.

 

Graphische Aufarbeitung der Informationen in einem Bericht

 

Eine graphische Aufarbeitung dieser Informationen in einem Bericht mittels Power Bi (oder einer anderen Visualisierungstechnologie) ist dann nur noch die Sahnehaube und relativ einfach zu erstellen.

 

Graphische Aufbereitung dieser Informationen in einem Bericht mittels Power Bi

 

Auslastungsinformationen der Chromatographie Geräte können auch in den Labors mitunter als Grundlage zur Entscheidungsfindung dienen. Bis anhin war die Erhebung dieser Informationen viel zu aufwändig.

Wir sind in der Lage Sie bei der Implementierung einer massgeschneiderten Lösung zu unterstützen, welche ihnen innert Sekunden die gewünschten Daten liefern kann.